#120 – Versand von Teilnahmezertifikaten an Teilnehmer direkt über den Seminarmanager

Posted in ‘Technical question’
This is a public ticket. Everybody will be able to see its contents. Do not include usernames, passwords or any other sensitive information.
Donnerstag, 13. Januar 2022 07:47 CET
HeikoDietterle

Gibt es die Möglichkeit Teilnahmezertifikate an die Teilnehmer, welche teilgenommen haben, direkt aus dem Seminarmanager heraus an deren hinterlegte E-Mail-Adressen zu versenden?

Ansonsten ist es bei einer großen Teilnehmerzahl natürlich sehr aufwendig aus einem Serienzertifikat jeweils das richtige Zertifikat dem richtigen Teilnehmer und dessen Empfänger-Email-Adresse bzw. dessen Betriebs zuzusenden.

Welche Möglichkeiten gibt es, um hier möglichst effizient zu arbeiten?

 
Donnerstag, 13. Januar 2022 09:20 CET
c.liu

Hallo Heiko,

ja es ist möglich, aber nicht über Serienzertifikat vom Kurs, das nicht für Versand gedacht ist.

Sie können es über die folgenden Schritte in "SMAN Backend -> Buchungen" erledigen:
1. Kurs filtern, Buchungen auswählen;
2. Zertifikate generieren über Toolbar;
3. Buchungen wieder auswählen, E-Mail absenden über Toolbar;
4. Nun wählen Sie "Zertifikat anhängen" aus.

 
Montag, 07. Februar 2022 07:51 CET
HeikoDietterle

Bei Punkt 2. Zertifikate generieren erhalten wir eine Nachricht: fehlgeschlagen für die Buchungs-ID: 12345

Woran kann dies liegen? Müssen hier noch Einstellungen vorgenommen werden? Im Kurs selbst sind Daten für das Zertifikat hinterlegt und bei der Erstellung des Sammelzertifikats funktioniert es auch mit diesen Daten, wenn dies unter dem Punkt Kurse angestoßen wird.

Bei den Buchungen lassen sich die Rechnungen problemlos erstellen und sind dann als PDF auch in der Spalte angezeigt. Beim Zertifikat kommt die oben genannte Fehlermeldung.

An welchen Stellen können wir selbst bei Fehlermeldungen auf die Suche gehen, um nähere Informationen zu erhalten?

 
Dienstag, 22. Februar 2022 06:19 CET
HeikoDietterle

Haben Sie uns bitte eine Rückmeldung, wo wir ansetzen können?

 
Dienstag, 22. Februar 2022 09:17 CET
c.liu

Hallo,

bei dieser Fehlermeldung bitte prüfen Sie ob ein Zertifikat Template korrekt an dem Kurs zugeordnet ist:

  1. Kurs bearbeiten -> Vorlage Zertifikat
  2. Falls auf "Vorgabe", gehen Sie zu Einstellungen -> PDF Vorlagen und prüfen ob eine PDF Vorlage als Vorgabe bei "Benutzen für Zertifikat" definiert ist.

Wenn es nicht hilft, müssen Sie nach Fehler suchen, z.B. über Joomla Debug Modus. Sie können uns auch einen Super Admin Zugng an  senden und wir prüfen es.

Wenn es weiterhin nicht hilft, suchen Sie am besten den Server Error Log bei Provider.

 

Referencias

  • eLounge
  • Kanton Zürich
  • Pensionskasse SBB

by WEBTRIBUTE GmbH
Bederstrasse 77, 8002 Zürich
+41 44 586 00 18

Impressum | GNU license | Datenschutz

Cron Job starten